Müll auf Deponie gerät in Brand

Feuerwehr rund dreieinhalb Stunden mit Löscharbeiten beschäftigt


Die Brandbekämpfer trugen wegen der starken Rauchentwicklung zum Teil schweren Atemschutz. © Foto: Feuerwehr
Die Brandbekämpfer trugen wegen der starken Rauchentwicklung zum Teil schweren Atemschutz. © Foto: Feuerwehr

Größere Mengen Restmüll sind unter dem Dach einer offenen Halle auf der Deponie in Breinermoor in Brand geraten. Die Feuerwehren waren rund dreieinhalb Stunden im Einsatz.

Bei der Regionalleitstelle war am Samstag um 17.16 Uhr die Meldung über eine unklare Rauchentwicklung auf dem Gelände der Mülldeponie eingegangen. Sofort wurden die Feuerwehren aus

Breinermoor und Ihrhove zur Erkundung alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine große Rauchentwicklung zu erkennen war, wurde die Alarmstufe erhöht. Auch die Feuerwehren aus Großwolde und Folmhusen wurden nun alarmiert.

Auf dem Gelände wurde ein massiver Löschangriff gestartet - wegen der starken Rauchentwicklung zum Teil unter schwerem Atemschutz. Zudem kam ein Bagger des Entsorgungsunternehmens zum Einsatz, um

den Müllhaufen auseinander zu ziehen. Die Einsatzkräfte konnten so auch versteckte Glutnester ablöschen.

Im weiteren Verlauf wurde der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr hinzugezogen, um aufgrund der starken Rauchentwicklung die Schadstoffwerte in Breinermoor und Folmhusen zu messen. Die Einsatzkräfte hätten aber keine gefährlichen Stoffe in der Umgebungsluft feststellen können, teilte die Kreisfeuerwehr mit.

Um ein Wiederaufflammen noch versteckter Glutnester zu verhindern, wurde zum Abschluss der Löscharbeiten ein Schaumteppich über den Müll gelegt. Zudem wurde der Sicherheitsdienst auf dem Gelände angewiesen, den Bereich über die Nacht immer wieder zu kontrollieren. Die Brandursache war zunächst unbekannt, die Polizei ermittelt.