Nachbarn retten Seniorin aus Brandhaus

Wohnhaus in Detern-Velde brennt komplett aus


Das Wohnhaus in Detern-Velde wurde durch das Feuer weitgehend zerstört. © Foto: Feuerwehr
Das Wohnhaus in Detern-Velde wurde durch das Feuer weitgehend zerstört. © Foto: Feuerwehr

In Detern-Velde (Samtgemeinde Jümme) ist in der Nacht zu heute ein Wohngebäude komplett ausgebrannt. Eine ältere Dame, die Bewohnerin des Hauses, wurde leicht verletzt. Nachbarn hatten das Feuer um 23.55 Uhr bemerkt, nachdem sie von mehreren lauten Knallen aufgeschreckt waren. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon durch das mit Eternit-Platten belegte Dach gefressen, wie die Kreisfeuerwehr mitteilte.

Da sich laut der ersten Meldung noch eine Person in dem Gebäude an der Alten Heerstraße befand, löste die Leitstelle sofort Großalarm aus. Die Feuerwehren aus Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Amdorf-Neuburg und Nortmoor sowie der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Sondereinsatzgruppe »Florian« des Roten Kreuzes wurden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Nachbarn die ältere Bewohnerin gerade aus dem Haus gerettet. Nach einer Untersuchung vor Ort wurde sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Dachstuhl des Einfamilienhauses stand bereits in Vollbrand, ein Innenangriff der Brandbekämpfer war nicht mehr möglich. Durch einen massiven Angriff von außen konnte der Brand aber relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch wurde das Wohnhaus bei dem Feuer komplett zerstört.

Nach etwa einer Stunde waren nur noch einzelne Glutnester vorhanden, die abgelöscht werden mussten. Um die Glutnester aufzuspüren wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine Weile hin. Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.