19-Jähriger entwendet Busse und Autos

Diebstähle in Leer und Lathen sollen auf sein Konto gehen


Gegen den 19-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Haftbefehl erlassen. © Symbolfoto: Polizei
Gegen den 19-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Haftbefehl erlassen. © Symbolfoto: Polizei

Ein 19-jähriger Mann aus Lathen wird von der Polizei verdächtigt, in seinem Heimatort und in Leer jeweils einen Reisebus entwendet zu haben. Auch zwei Autodiebstähle in Leer sollen auf sein Konto gehen.

Den Angaben der Polizei zufolge war in der Nacht zu Montag zwischen 2 und 4 Uhr die Fensterscheibe der Halle eines Busunternehmens im emsländischen Lathen eingeschlagen und ein silberfarbener Reisebus gestohlen worden. Nach kurzer Fahrt blieb der Bus bei einem Wendeversuch stecken und fuhr sich fest. Der Täter flüchtete.

Den Beamten in Meppen lagen bereits Hinweise zu anderen Straftaten des 19-Jährigen vor, wie die Polizei heute dazu mitteilte. Im Zuge einer Durchsuchung und anschließender Vernehmung wurde der junge Mann mit dem Busdiebstahl konfrontiert. Er gab diese Tat zu und auch noch einen bislang nicht bekannt gewordenen Busdiebstahl in Leer.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei in Leer und Aurich wurde zudem bekannt, dass der 19-Jährige einige Tage zuvor bereits einen Pkw bei einem Autohaus in Leer entwendet hatte. Nachdem dieser wegen Benzinmangels liegen blieb, entwendete er in der gleichen Nacht noch einen weiteren Pkw eines anderen Autohauses. Die Schlüssel und Kennzeichen erlangte er durch Einbrüche in die jeweiligen Büroräume. Auch diese Taten gab er zu.

Wegen dieser nächtlichen Ausflüge wurde von der Staatsanwaltschaft Osnabrück ein Haftbefehl beantragt, der vom Haftrichter des Amtsgerichts Papenburg erlassen wurde. Neben den Diebstahlstaten erwarten den 19-Jährigen noch weitere Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.