Mit Fahrrad auf Diebestour in Bunde

Polizei stellt 35-jährigen Leeraner bei Leergutdiebstahl an Industriestraße


Ein 35-jähriger Leeraner wurde jetzt bei einem Verbrauchermarkt in Bunde beim Leergutdiebstahl erwischt. © Foto: Archiv
Ein 35-jähriger Leeraner wurde jetzt bei einem Verbrauchermarkt in Bunde beim Leergutdiebstahl erwischt. © Foto: Archiv

Am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr meldete ein Zeuge bei der Polizei, dass er soeben einen Leergutdiebstahl bei einem

Verbrauchermarkt in der Industriestraße in Bunde beobachten würde. Im Weiteren

konnte festgestellt werden, dass sich der Täter mit einem Fahrrad bereits mit mehreren Leergutkisten entfernt hatte.

Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden stellten vor Ort fest, dass im Außenlager des Marktes weitere Kisten zur Abholung bereitgestellt worden waren.

Weitergehende Ermittlungen ergaben, dass der Täter Leergutkisten in einem anderen Verbrauchermarkt zu Geld umgesetzt hatte.

Bei Rückkehr zum Tatort konnte der 35-jährige männliche Täter aus Leer, der im übrigen am Tag zuvor durch eine Streifenbesatzung in Leer nach einem Einbruch in einen Baumarkt in Leer überprüft worden war, nach Mitteilung der Polizei des Diebstahls überführt werden. Es wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Am frühen Dienstagmorgen gegen 1.40 Uhr hatte die Polizei den 35-jährigen Mann mit einem Fahrrad in der Heisfelder Straße in Leer angetroffen und kontrolliert. Hierbei wurden durch die Polizeibeamten zwei Nestschaukeln sowie typisches Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Bei einem Baumarkt ganz in der Nähe in der Ringstraße war ein beschädigter Zaun entdeckt worden. Die gestohlenen Nestschaukeln und das Einbruchswerkzeug wurden sichergestellt, gegen den 35-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Im Anschluss an seine Vernehmung wurde er wieder in die Freiheit entlassen und wurde jetzt in Bunde offenbar erneut straffällig.