Totalschaden durch Verfolgungsjagd

Polizeiwagen kommt von Straße ab


An dem zivilen Streifenwagen der Polizei entstand Totalschaden. © Foto: RZ Archiv
An dem zivilen Streifenwagen der Polizei entstand Totalschaden. © Foto: RZ Archiv

Ein ziviler Streifgenwagen der Polizei wurde in der Nacht zum Donnerstag bei einer Verfolgung eines flüchtigen BMW total beschädigt. Ein 38-jähriger Polizeibeamter zog sich dabei leichte Verletzungen an der Hand zu.

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei fiel den Beamten gegen 0.45 Uhr im Stadtgebiet ein grauer BMW auf. Sie setzten sich mit dem Streifenwagen vor das Fahrzeug und gaben Anhaltezeichen. Der Fahrer verringerte die Geschwindigkeit, beschleunigte dann aber plötzlich, zog links am Polizeiwagen vorbei und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Dabei fuhr der Fahrer bei Rot über eine Ampel.

Die Beamten nahmen mit eingeschaltetem Blaulicht die Verfolgung auf. Auf dem Mittelkanal rechts kam der BMW in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke und kam wieder auf die Straße. Der Fahrer setzte seine Flucht in Richtung Surwold fort. Der Streifenwagen kam im Kurvenbereich ebenfalls von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke. Am Polizeiwagen entstand Totalschaden. Der BMW wurde kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung in der Nähe gefunden und sichergestellt.

In der Nacht konnte der Halter des Fahrzeugs nicht in seiner Wohnung angetroffen werden. Die Ermittlungen zum Fahrer laufen derzeit. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Papenburg unter Tel. 04961-9260 zu melden.