Trio mischt Geburtstagsparty auf

Sieben Verletzte in Flachsmeer - Täter festgenommen


Eine Geburtstagsparty in Flachsmeer ist am Wochenende aus dem Ruder gelaufen. © Foto: RZ-Archiv
Eine Geburtstagsparty in Flachsmeer ist am Wochenende aus dem Ruder gelaufen. © Foto: RZ-Archiv

Eine Geburtstagsfeier in Flachsmeer ist in der Nacht zu Samstag aus dem Ruder gelaufen. Ungebetene Gäste hatten hier für Tumult gesorgt. Sieben Partygäste wurden verletzt - unter anderem durch Pfefferspray.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 1.15 Uhr bei der Feier zu einem 18. Geburtstag an der Dorfgemeinschaftsanlage (DGA) in Flachsmeer, Königstraße. Nach derzeitigen Ermittlungen erschien hier ein 28-jähriger Leeraner in Begleitung von einem 24- jährigen Mann und einer 19-jährigen Frau (beide aus Heisfelde). Das alkoholisierte Trio war nicht eingeladen und provozierte die anwesenden Gäste. Nach einer verbalen Auseinandersetzung versprühte der 28-Jährige Pfefferspray auf die Gäste und drohte mit einem Messer. Der 24-jährige Mann versuchte zeitgleich auf einige Gäste einzuschlagen und seine Begleiterin provozierte die Feiernden. Sechs Gäste wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt und mussten vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Ein 18 -jähriger Gast aus Folmhusen wurde mit einem Faustschlag verletzt und zur Behandlung in ein Leeraner Krankenhaus gefahren. Insgesamt erstatteten sieben Opfer im Alter von 16 bis 23 Jahren Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die beiden aggressiven Leeraner.

Die Polizei nahm das Trio vorläufig fest und brachte es zur Dienststelle nach Leer. Bei der Festnahme wurden die Beamten mit Tritten und Schlägen attackiert und bespuckt. Die Polizisten griffen konsequent durch.

Bei allen drei Personen führte die Polizei Blutentnahmen durch und erstattete Strafanzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte.

Insgesamt war die Polizei mit zwölf Beamten vor Ort. Hinzu kam der Einsatz von fünf Rettungswagen und einem Notarzt. Die Geburtstagsfeier wurde von der Polizei für beendet erklärt und aufgelöst.