Überfall auf Tankstelle in Emden

Maskierter erbeutet vierstelligen Geldbetrag - Polizei bittet um Hinweise


Am Sonntagabend hat ein Unbekannter eine Tankstelle in Emden ausgeraubt. Die Fahndung der Polizei läuft. © Foto: RZ-Archiv
Am Sonntagabend hat ein Unbekannter eine Tankstelle in Emden ausgeraubt. Die Fahndung der Polizei läuft. © Foto: RZ-Archiv

Ein Unbekannter hat maskiert mit einer Sturmhaube am Sonntagabend eine Tankstelle in Emden ausgeraubt und dabei einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich erbeutet. Eine Tankstellen-Mitarbeiterin blieb unverletzt. Die Fahndung der Polizei verlief bisher ohne Erfolg.

Wie die Polizei mitteilte, betrat um 21.45 Uhr am Sonntagabend ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle an der Auricher Straße in Emden. Er forderte die Mitarbeiterin zur Herausgabe von Bargeld auf und »unterstrich seine Forderung, indem er eine mitgeführte Schusswaffe vorzeigte«, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ob es sich bei der mitgeführten Schusswaffe um eine Attrappe oder eine echte Pistole gehandelt hat, ist nicht bekannt.

Nachdem die Angestellte ihm eine vierstellige niedrige vierstellige Summe ausgehändigt hatte, ergriff er zu Fuß die Flucht. Nach Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen etwa 1,80 Meter großen Mann von sehr schlanker Statur. Er war mit einer Sturmhaube maskiert, schwarz gekleidet und soll akzentfrei Deutsch gesprochen haben.

Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung nach dem Täter gelang diesem die Flucht. Speziell geschulte Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden nahmen den Sachverhalt auf und sicherten Spuren am Tatort. Personen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.