Vier betrunken - einer unter Drogen

Polizei zieht Fazit ihrer Schwerpunktkontrolle zu »Alkohol und Drogen«


Über 900 Fahrzeuge hat die Polizei bei ihrer Kontrollaktion angehalten. Auch in Weener gab es Kontrollen. © Foto: Boelmann
Über 900 Fahrzeuge hat die Polizei bei ihrer Kontrollaktion angehalten. Auch in Weener gab es Kontrollen. © Foto: Boelmann

Bei einer siebentägigen Schwerpunktkontrolle hat die Polizeiinspektion Leer/Emden jetzt mehr als 900 Fahrzeuge angehalten. Fünf Autofahrer saßen unter dem Einfluss berauschender Substanzen am Steuer.

Vier von ihnen hatten die Fahrt alkoholisiert (alle jenseits der 1,1 Promille) angetreten, einmal reagierte ein Drogenvortest positiv. In allen fünf Fällen wurden Blutentnahmen veranlasst und Strafanzeigen auf den Weg gebracht.

Die Kontrollaktion lief vom 12. bis zum 18. Dezember und beinhaltete im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrollwoche gezielte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt der Bekämpfung der Verkehrsunfallursachen Alkohol und Drogen. Hierbei kontrollierten die Beamten sowohl an mehreren Kontrollstellen als auch im fließenden Verkehr im Gebiet der Polizeiinspektion Leer/Emden mehr als 900 Fahrzeuge.

»Derartige Schwerpunktkontrollen sollen dazu beitragen, das Entdeckungsrisiko der Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der Verkehrsunfallursachen Alkohol und Drogen zu erhöhen und letztlich zu einer Einstellungs- und Verhaltensänderung führen«, so die Polizeidirektion in einer Presserklärung.