Fehnhaus brennt fast komplett ab

Großbrand in Moormerland: Menschen blieben unversehrt


Ein Feuer wütete am Freitagmorgen in einem Haus in Boekzetelerfehn. Die Polizei sucht jetzt nach der Brandursache.? © Foto: Wolters
Ein Feuer wütete am Freitagmorgen in einem Haus in Boekzetelerfehn. Die Polizei sucht jetzt nach der Brandursache.? © Foto: Wolters

Fast vollständig ausgebrannt ist in der Nacht zum Freitag ein Fehnhaus in Boekzetelerfehn. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 5.25 Uhr wurde der Polizeiinspektion Leer/Emden der Brand eines Zweifamilienhauses in der Straße ‚Unterende‘ in der Moormerländer Ortschaft Boekzetelerfehn gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Bewohner der einen Haushälfte kurz zuvor durch den Rauchmelder geweckt worden waren und daraufhin den Brand in der anderen Wohnpartei festgestellt hatten. Deren Bewohner waren zum Zeitpunkt der Brandentdeckung nicht im Haus.

Die alarmierten Feuerwehren aus Warsingsfehn, Jheringsfehn und Hatshausen löschten die Flammen, dennoch brannten beide Haushälften nahezu vollständig aus. Auch ein im Nahbereich geparkter Audi wurde durch das Feuer erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Ersten Einschätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Menschen wurden nicht verletzt, der vorsorglich bereitgehaltene Rettungsdienst musste nicht zum Einsatz kommen.

Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden dokumentierten und beschlagnahmten den Brandort und nahmen die Ermittlungen zur Ursache des Feuers auf.

Mögliche Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.