Lagerhalle steht in Flammen

Drei Feuerwehren waren bei einer Gärtnerei in Völlen im Einsatz


Eine Lagerhalle in Völlen ist am frühen Freitagmorgen in Brand geraten.  © Foto: Kreisfeuerwehr
Eine Lagerhalle in Völlen ist am frühen Freitagmorgen in Brand geraten. © Foto: Kreisfeuerwehr

Ein als Lagerhalle genutzter Komplex einer Gärtnerei in Völlen ist am Freitagmorgen aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Völlen, Völlenerfehn und Flachsmeer waren im Einsatz. Unter einem Abdach waren mehrere Paletten, vorwiegend aus Kunststoff, in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits auf das Abdach, welches auch aus Kunststoff bestand, übergegriffen, teilte die Kreisfeuerwehr mit.

Die Alarmierung der Brandbekämpfer erfolgte um 5.20 Uhr. Ein sofort eingeleiteter Angriff über drei Rohre verhinderte eine weitere Ausbreitung. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht.

Im Bereich der Brandstelle befand sich auch ein Vorratsbehälter für eine Heizungsanlage die mit Holzschnitzeln betrieben wird. Die Flammen hatten auch auf das Silo übergegriffen, sodass ein Teil der Holzschnitzel abgetragen und der Behälter geflutet werden musste. Weiter waren mehrere Gasflaschen in dem Bereich gelagert. Wie sich erst später herausstellte, handelte es sich um leere Gasflaschen.

Um ein Wiederaufflammen einzelner Glutnester und der Kunststoffteile zu verhindern, wurde im Anschluss noch Schaum als Löschmittel eingesetzt, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr.

Wie es zu dem Feuer gekommen war, ermittelt die Polizei. »Personen wurden nicht verletzt. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe«, teilte die Polizei mit.