Hecken-Zünder von Polizei gefasst

Legte Emder mehrere Brände?


Die Polizei hat nach einem weiteren Heckenbrand in Emden einen 18-Jährigen festgenommen. Ist er ein Serientäter? © Foto: RZ-Archiv
Die Polizei hat nach einem weiteren Heckenbrand in Emden einen 18-Jährigen festgenommen. Ist er ein Serientäter? © Foto: RZ-Archiv

Ein 18-jähriger Mann aus Emden steht im Verdacht, in der jüngeren Vergangenheit die diversen Heckenbrände in der Stadt gelegt zu haben. Er wurde nach einem weiteren Feuer am Dienstagabend festgenommen.

Laut Polizeimeldung meldeten Anwohner gegen 20.50 Uhr den Brand einer Hecke in der Beethovenstraße im Ortsteil Conrebbersweg. Als Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden wenig später vor Ort eintrafen, hatten Anwohner das Feuer bereits selbst gelöscht. Sie gaben an, eine männliche Person kurz vor der Brandentdeckung in unmittelbarer Nähe zum Brandort beobachtet zu haben. Diese habe sich im Anschluss in Richtung Franz-Liszt-Straße entfernt.

Anhand der Beschreibung des Täters, der Fluchtrichtung und den bereits getätigten Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 18 Jahre alten Emder, der kurz darauf in seiner Wohnung angetroffen und vorübergehend mit zur Polizeidienststelle genommen werden konnte. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt. Auch wird geprüft, ob der 18-Jährige auch für die Heckenbrände der jüngeren Vergangenheit verantwortlich zu machen ist.