Traktor-Gespann mit Windkraft-Flügeln

Polizei zieht gefährlichen Transport aus dem Verkehr


Drei Flügel einer Windkraftanlage hatte ein Traktor-Gespann in Stedesdorf bei Wittmund geladen. © Foto: Polizei
Drei Flügel einer Windkraftanlage hatte ein Traktor-Gespann in Stedesdorf bei Wittmund geladen. © Foto: Polizei

Ein »beflügeltes Unternehmen« hat die Polizei in Stedesdorf im Landkreis Wittmund am Sonntagmittag gestoppt: Ein Traktorfahrer hatte drei Flügel einer Windkraftanlage auf seinem Gespann geladen.

Nicht schlecht staunten die Beamten des Polizeikommissariats Wittmund am Sonntagmittag auf der L10 in Stedesdorf: Dort stießen sie auf ein landwirtschaftliches Gespann, bestehend aus einer Zugmaschine und drei Anhängern. Aber die Ladung war es dann schließlich, die den Beamten die Sprache verschlug: Das Gespann hatte drei abgebaute Flügel einer Windkraftanlage geladen. Unterlegt wurden die Flügel mit Heuballen.

Insgesamt war das ganze Gespann so verkehrsunsicher, dass es sofort aus dem Verkehr zu ziehen war. Neben Verstößen gegen die Ladungssicherung dürften auch Verstöße nach dem Zulassungsrecht sowie dem Versicherungsrecht auf den Fahrer und Verantwortlichen zu kommen.

»Auch wenn den Beamten eigentlich zum Schmunzeln gewesen ist: Es ist trotz der Gefährlichkeit zum Glück nichts passiert«, heißt es in der Mitteilung der Polizei