„Katastrophe im Klinikum verhindert“

Schmorbrand in Wartungsschacht von Leeraner Klinik


Die Feuerwehr war heute im Klinikum im Einsatz.  © RZ-Archiv
Die Feuerwehr war heute im Klinikum im Einsatz. © RZ-Archiv

Schon mehrfach musste die Feuerwehr Leer in den vergangenen Jahren zum Klinikum ausrücken, weil die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Häufig waren es Fehl- oder Täuschungsalarme. „Am Samstagmorgen verhinderte die Anlage aber eine Katastrophe“, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr. 

In einem Heizungsverteiler war es zu einem Schmorbrand gekommen, ein Rauchmelder im Bistro-Bereich bemerkte die leichte Rauchentwicklung frühzeitig und löste automatisch den Feueralarm aus. 

Durch die frühzeitige Meldung der Brandmeldeanlage war die Feuerwehr Leer binnen weniger Minuten vor Ort. Der Schmorbrand in dem Wartungsschacht war schnell entdeckt. Durch eine Unterbrechung der Stromversorgung konnte das Schmoren gestoppt und ein Brandausbruch verhindert werden, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. 

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle nach einer weiteren Kontrolle an einen Mitarbeiter der Haustechnik, der sich um den defekten Verteiler kümmerte. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach 30 Minuten wieder beendet werden.