Suche nach vermisstem Kind geht weiter

Bisher keine Hinweise auf Verbleib des achtjährigen Vesko N.


Die Suche nach dem seit Samstagmittag vermissten achtjährigen Vesko N. ist bislang erfolglos verlaufen.  © Foto: Polizei
Die Suche nach dem seit Samstagmittag vermissten achtjährigen Vesko N. ist bislang erfolglos verlaufen. © Foto: Polizei

Die Suche nach dem seit Samstagmittag in Moormerland vermissten achtjährigen Vesko N. ist bislang erfolglos verlaufen. Eine heiße Spur hat die Polizei noch nicht.

Vesko N. soll nach bisherigen Ermittlungen der Polizei mit seinem Fahrrad am Samstag gegen 11 Uhr die Einrichtung in Moormerland verlassen haben, in der er nach einer Inobhutnahme durch ein Jugendamt untergebracht worden war. Dorthin zurückgekehrt ist er bislang nicht. Nur das Fahrrad des Jungen wurde in der Nähe der Einrichtung in einem Fahrradständer gefunden.

Polizei und freiwillige Feuerwehr hatten am Samstagnachmittag und Sonntag den Bereich Königsmoor, das Naturschutzgebiet Wolfsmeer in Moormerland/Veenhusen und an anderen Stellen auch die dortigen Gewässer abgesucht. Vesko bleibt jedoch verschwunden.

Die Suchmaßnahmen seien bis auf Weiteres abgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin unserer Redaktion am Montagmorgen. Das Gelände werde erst wieder durchsucht, wenn Hinweise dies erforderlich machten. Das ist bislang nicht der Fall. Nun ermitteln die zuständigen Sachbearbeiter. Sie werden unter anderem weitere Anwohner und mögliche Zeugen befragen. Bereits am Sonntag hieß es, dass die Polizei in alle Richtungen ermittle. Nicht ausgeschlossen sei, dass der Junge die Einrichtung freiwillig verlassen hat oder zu seinen Eltern zurückgekehrt ist.

Der vermisste achtjährige Vesko N. ist schlank, hat rötliches, kurzes Haar und ist etwa 1,20 Meter groß. Er ist schüchtern, zurückhaltend und wirkt etwas jünger als acht Jahre. Vesko spricht deutsch mit Akzent. Am Samstag war er bekleidet mit einer knielangen grauen Jogginghose und einem auffallend türkisblauen T-Shirt. Auf dem T-Shirt ist im Brustbereich ein Skateboard in bunten Farben abgedruckt. Er hatte einen schwarzen Rucksack bei sich.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Leer unter Telefon 0491-976900 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.