Verfolgungsjagd nach Emspark-Einbruch

Polizei stoppte drei Männer aus Moormerland - Diebesgut waren Tabakwaren


Drei Männer aus Moormerland sind in der Nacht zum Dienstag um 2.30 Uhr in den Emspark eingebrochen und haben sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. © Foto: RZ-Archiv
Drei Männer aus Moormerland sind in der Nacht zum Dienstag um 2.30 Uhr in den Emspark eingebrochen und haben sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. © Foto: RZ-Archiv

Nach einem Einbruch in den Emspark in Leer hat sich die Polizei eine Verfolgungsjagd mit drei Männern aus Moormerland geliefert. In der Leeraner Innenstadt konnten die Männer im Alter von 19 und 20 Jahren gestoppt werden. Im Wagen wurde das Diebesgut, überwiegend Tabakwaren, sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die Moormerländer gaben den Einbruch in einer Vernehmung zu.

Die Polizei wurde in der Nacht auf Dienstag um 2.30 Uhr alarmiert. Als ein Streifenwagen beim Emspark in der Nüttermoorer Straße eintraf, flüchtete ein VW Touran mit hoher Geschwindigkeit vom Parkplatz. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Die Verdächtigen flüchteten Richtung Innenstadt. Erst nach der Unterstützung weiterer Polizeiwagen konnten die Flüchtigen in der Heisfelder Straße gestoppt werden.

In dem Touran saßen drei Moormerländer im Alter von 19 und 20 Jahren. Die drei Heranwachsenden werden verdächtig, eine Scheibe im Eingangsbereich des Emsparks eingeschlagen zu haben, um in den Kiosk zu gelangen. Die drei Männer sollen ebenfalls die Scheibe eines Kiosk eingeschlagen haben. Dabei soll sich einer der beiden 19-Jährigen eine Handverletzung zugezogen haben, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

Das Diebesgut, überwiegend Tabakwaren, konnte im Fluchtfahrzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Die drei Verdächtigen räumten in ihrer Vernehmung ein, für den Einbruch verantwortlich zu sein. Außerdem stellte sich heraus, dass auch das genutzte Fahrzeug aus einem wenige Stunden zuvor begangenen Diebstahl stammte. Einen Führerschein hat der 20 Jahre alte Fahrer des Wagens nicht.