Räuber sprengen Automaten der OVB

Sie flüchten mit Geldkassetten aus dem Combi-Markt in Aschendorf


Einen Geldautomaten haben Unbekannte in der vergangenen Nacht in Aschendorf gesprengt. © Foto: Archiv
Einen Geldautomaten haben Unbekannte in der vergangenen Nacht in Aschendorf gesprengt. © Foto: Archiv

In der Nacht zum Freitag haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten im Vorraum eines Combi-Verbrauchermarktes in der Straße »An den Bleicherkolken« in Aschendorf gesprengt.

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatte eine Angestellte des Marktes um 5.35 Uhr den aufgesprengten Geldautomatentdeckt und die Polizei informiert. Bei Eintreffen der Beamten strömte noch Gas aus den von den Tätern zurückgelassenen Gasflaschen aus. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurden Gasmessungen vorgenommen, der Vorraum des Supermarktes wurde belüftet.

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatten die Täter gegen 4.30 Uhr die Glasschiebetüren zum Vorraum aufgebrochen und danach durch Einleiten von Gas den Geldautomaten der Ostfriesischen Volksbank (OVB) gesprengt. Mit den Geldkassetten aus dem Automaten flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Zur Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.

Die Täter ließen am Tatort zwei Gasflaschen und die dazu gehörenden Schläuche zurück.

Es handelt sich seit Juli 2015 um die 28. Sprengung eines Geldautomaten (inklusive neun Versuchen) im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter Tel. 04961-9260 zu melden.