Feuerwehr rettet Rollstuhlfahrer

Mann stürzte in Auricher Hafen


Ein Rollstuhlfahrer ist heute Mittag den Auricher Hafen gestürzt. Die Feuerwehr konnte den Mann retten.  © Foto: Stefan Decker (Feuerwehr)
Ein Rollstuhlfahrer ist heute Mittag den Auricher Hafen gestürzt. Die Feuerwehr konnte den Mann retten. © Foto: Stefan Decker (Feuerwehr)

Ein halbseitig gelähmter Mann ist am Montagmittag mit seinem Rollstuhl ins Auricher Hafenbecken gestürzt und von der Feuerwehr gerettet worden.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Norden wollten nach einem Einsatz in Aurich das Boot wieder aus dem Wasser ziehen, als Passanten die Brandbekämpfer auf den Rollstuhlfahrer aufmerksam machten.

Der halbseitig gelähmte Mann war mit seinem Rollstuhl eine Böschung hinunter in den Hafen gestürzt. Schnell ließen die Norder Feuerwehrleute das Boot wieder zu Wasser und eilten dem Mann zur Hilfe. Auch die Boote der Ortsfeuerwehren Sandhorst und Tannenhausen fuhren die Unglücksstelle an.

Ein Kanufahrer hatte den ins Wasser gestürzten Mann zwischenzeitlich gesichert, heißt es in einer Mitteilung der Norder Feuerwehr. Über die Rettungsklappe am Bug konnte der Mann in das Boot gezogen werden. Anschließend übernahm der alarmierte Rettungsdienst den geretteten Rollstuhlfahrer und brachte ihn ins Krankenhaus.