40-Tonner kommt von Fahrbahn ab
Fahrer reagiert nach Reifenplatzer auf der A 31 bei Emden nervenstark
Emden |
22. Juli 2016 |
RZ
Der Fahrer eines Sattelzuges ist heute Morgen um 5.54 auf der Autobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Wolthusen und Emden-Mitte von der Fahrbahn abgekommen und in die Mittelleitplanke gekracht. Grund für den Unfall war ein geplatzter Reifen. Der Lkw-Fahrer aus Wilhelmshaven wurde bei dem Unfall leicht verletzt, teilte die Polizei mit.
Der 47-jährige Fahrer eines Sattelzuges, der 26 Tonnen Flüssigasphalt geladen hatte, kam nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei aufgrund eines geplatzten Reifens nach links von der Fahrbahn ab und geriet in die Mittelschutzplanke. Diese wurde dabei stark beschädigt und in die Gegenfahrbahn gedrückt. »Der Lkw verkeilte sich und verunreinigte beide Richtungsfahrbahnen durch das aufgewühlte Erdreich«, heißt es in der Polizeimitteilung.
Der Lkw-Fahrer aus Wilhelmshaven blieb bei dem Unfall unverletzt. An Fahrzeug, Grünstreifen und Mittelschutzplanke entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro.
Für die Verkehrsunfallaufnahme sowie Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Emden halbseitig gesperrt werden. Die Sperrung wurde um 11.20 Uhr wieder aufgehoben, teilte die Polizei auf RZ-Nachfrage mit.