Zeuge verfolgt Diesel-Diebe

Täter werfen Kanister auf die Straße - Fahndung erfolglos


Die Polizei konnte die Diesel-Diebe trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht schnappen. © Foto: Archiv
Die Polizei konnte die Diesel-Diebe trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht schnappen. © Foto: Archiv

Nach einem Diesel-Diebstahl im Gewerbegebiet in Neermoor-Kolonie hat ein Zeuge die Täter verfolgt. Um den Zeugen davon abzuhalten, bedrohten die Männer ihn und warfen anschließend mit Diesel gefüllte Kanister auf die Straße.

Wie die Polizei heute mitteilte, hatten die bislang unbekannten Täter am Samstag den Tankdeckel eines Lkw in der Carl-Benz-Straße aufgebrochen und daraus Diesel in unbekannter Menge entwendet. Anschließend flohen die maskierten Täter mit einem weißen Bulli, an dem gestohlene Kennzeichen (LER-TM 678) angebracht waren, in Richtung Warsingsfehn. Ein Zeuge nahm kurzentschlossen die Verfolgung auf und alarmierte die Polizei. Als die Täter den Zeugen bemerkten, stiegen zwei Männer im Bereich der Westerwieke in Jheringsfehn kurz aus dem Bulli aus und gingen drohend in Richtung des Zeugen, bevor sie die Flucht fortsetzten und dabei die Kanister auf die Fahrbahn warfen. Der Zeuge konnte den Bulli noch bis zum Meedeweg in Neukamperfehn verfolgen.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei die Diesel-Diebe nicht mehr antreffen. Es soll sich um mindestens drei Personen gehandelt haben. Ein Mann soll zirka 1,70 Meter groß und stämmig, ein anderer zirka 1,80 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Beide waren dunkel gekleidet und mit Motorrad-/Sturmhauben maskiert. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Bulli, vermutlich einen VW T 3 oder T4, mit weißen Scheiben. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.