Trio überfällt Radfahrer am Ditzumer Sieltief

Opfer mit Holzlatte geschlagen - Handy, Goldkette und Rucksack geraubt


Die Polizei sucht Hinweise zu drei Männern, die am Sonntag in Jemgum einen 44-jährigen Niederländer überfallen haben. © Foto: Archiv
Die Polizei sucht Hinweise zu drei Männern, die am Sonntag in Jemgum einen 44-jährigen Niederländer überfallen haben. © Foto: Archiv

Leichte Verletzungen hat ein 44-jähriger Niederländer erlitten, der bereits am vergangenen Sonntag gegen 13 Uhr das Opfer eines Raubüberfalls am Ditzum-Bunder-Sieltief in Ditzum geworden ist. Wie die Polizei heute mitteilte, habe der Mann dort an einem nicht näher eingrenzbaren Ort auf seiner Fahrradtour eine Pause eingelegt, als sich ihm ein cremefarbener Bulli näherte. Aus diesem sei ein Mann ausgestiegen, der sogleich begonnen habe, das Fahrrad und den abgestellten Rucksack des Niederländers in sein Fahrzeug zu verfrachten. Als dieser versucht habe, den Unbekannten daran zu hindern, seien zwei weitere Männer aus dem Bulli hinzu gekommen. Einer von ihnen habe dem 44-Jährigen einen Schlag mit einer Holzlatte auf die Schulter versetzt und ihn zur Herausgabe von Geld aufgefordert.

Da der Radfahrer kein Bargeld bei sich hatte, rissen die bislang unbekannten Täter ihm nach Polizeinangaben eine Kette vom Hals und nahmen sein Handy an sich. Anschließend fuhren alle drei mit dem Bulli davon und ließen den leicht verletzten Mann zurück.

Bei den entwendeten Gegenständen handelt es sich um ein IPhone 6, ein schwarzes Herrenfahrrad der Marke Koga-Miyata, eine goldene Halskette und einen schwarzen Rucksack der Marke Adidas mit Bekleidung und Drogerieartikeln.

Die drei Täter werden wie folgt beschrieben: Die erste Person soll kräftig gebaut, etwa 40 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß sein. Der Mann trug eine Kapuzenjacke und Arbeitsschuhe und hat den Angaben zufolge ein ungepflegtes Erscheinungsbild mit schulterlangem, dunklen Haar, unrasiertem Gesicht und dunklen Zähnen. Der zweite Täter von normaler Statur soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Er war zwar ebenfalls unrasiert, hatte aber ein eher gepflegtes Erscheinungsbild mit mittellangem, blonden Haar. Auffällig war ein Tattoo am linken Handgelenk (vermutlich ein Schriftzug). Der dritte Täter soll von normaler Statur, etwa 1,90 Meter groß und zirka 20 bis 25 Jahre alt sein. Auch dieser Mann hatte ein ungepflegtes Erscheingungsbild mit kurzen, dunkelblonden Haaren und unrasiertem Gesicht. Auffällig war eine Narbe links oben am Kopf. Dieser Täter war mit einem grauen Langarmshirt, einer dunklen Jogginghose und Sportschuhen bekleidet.

Alle drei sollen sich in einer dem Opfer unbekannten Sprache unterhalten haben. Das nichtdeutsche Kennzeichen soll in schwarzer Schrift auf weißem Grund den Bestandteil »POW 9« enthalten haben. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.