Mehrere Verstöße geahndet

Gemeinsame Transportkontrollen durch Polizei und Veterinäramt im gesamten Landkreis Leer


19 Lebensmittel- und elf Tiertransporter sind bei einer groß angelegten Kontrolle im Landkreis Leer überprüft worden. Es wurden mehrere Verstöße festgestellt.  © Foto: RZ-Archiv
19 Lebensmittel- und elf Tiertransporter sind bei einer groß angelegten Kontrolle im Landkreis Leer überprüft worden. Es wurden mehrere Verstöße festgestellt. © Foto: RZ-Archiv

Die Polizeiinspektion Leer-Emden und das Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Leer haben gemeinsam Lebensmittel- und Tiertransporte kontrolliert. Mehrere Teams waren am 20. Juni auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen des gesamten Kreisgebietes im Einsatz.

»Kontrolliert wurden 19 Lebensmittel- und elf Tiertransporter«, teilte der Landkreis Leer heute mit. Bei den Lebensmitteln gab es sechs Hygieneverstöße und bei den Tiertransporteuren wurden drei Verstöße gegen die Dokumentationspflicht sowie zwei Hygieneverstöße festgestellt.

Größere Verstöße gegen das Lebensmittelrecht oder die tierschutzrechtlichen Bestimmungen gab es nicht, heißt es in der Mitteilung des Veterinäramts und der Polizei.

Unter anderem wurde bei einem Transport von Torten die vorgeschriebene Kühlkette nicht genau eingehalten. Im Bereich Tierschutz fehlten Einträge in das Transport- und Desinfektionsbuch; ein Viehanhänger war nicht ausreichend gereinigt.

Zum Schutz der Verbraucher vor gesundheitlichen Risiken und Täuschungen durch in Verkehr gebrachte Lebensmittel und zum Schutz von Tieren vor Schmerzen, Leiden oder Schäden ist es erforderlich, Lebensmittel- aber auch Tiertransporte gezielt zu überwachen.