Auto-Transport: Reifen fehlte und Tacho defekt

Polizei zog Lkw-Gespann bei Weener aus Verkehr


Die Autos auf dem Transport-Anhänger wurden mit Gurten durch die geöffneten Fenster "gesichert". © Polízei
Die Autos auf dem Transport-Anhänger wurden mit Gurten durch die geöffneten Fenster "gesichert". © Polízei

Bei der Kontrolle eines Autotransports auf dem Rastplatz Rheiderland an der A 31 wurden am Mittwoch gegen 19.30 Uhr diverse Ordnungswidrigkeiten festgestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Zum einen nahm der 54-jährige Fahrer des Lkw-Gespanns zu gewerblichen Zwecken in Betrieb, obwohl der im Lkw verbaute Tachograf aufgrund eines technischen Defekts nicht funktionsfähig war. "Folglich konnte der Fahrzeugführer keine Nachweise über seine Fahrzeiten erbringen", so die Polizei in ihrer Mitteilung.

Weiterhin konnten die Beamten feststellen, dass alle vier geladenen Pkw auf dem Lkw nahezu ungesichert transportiert wurden. So wurden die Gebrauchtwagen ungenügend, unter anderem durch die offenen Fenster gesichert. Die dabei verwendeten Spanngurte waren dabei in einem nicht funktionsfähigen und verkehrssicheren Zustand.

Außerdem war festzustellen, dass bei zwei Reifen des Anhängers die erforderliche Mindestprofiltiefe unterschritten war. Zudem fehlte ein Reifen des Anhängers komplett, sodass der Anhänger lediglich mit nur fünf Reifen betrieben wurde. "Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt", so die Polizei.