Falscher Spendensammler auf frischer Tat ertappt


Wie sich herausstellte, war der 25-jährige Moormerländer bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten polizeilich in Erscheinung getreten.  © pixabay
Wie sich herausstellte, war der 25-jährige Moormerländer bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten polizeilich in Erscheinung getreten. © pixabay

Der Polizei ging in Rhauderfehn am Mittwoch ein falscher Spendensammler ins Netz. Wie sich herausstellte, war der 25-jährige Moormerländer bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten polizeilich in Erscheinung getreten.

Ein Zeuge hatte der Polizei gegen 16.30 Uhr mitgeteilt, dass ein Mann auf dem

Gelände des Einkaufzentrums am Hagiusring nach Spenden und Unterschriften fragen würde. Als die Beamten vor Ort angekommen waren, trafen sie die verdächtige Person an und kontrollierten dessen Personalien. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 25-Jährige Mann mit derzeitigem Aufenthalt in der Gemeinde Moormerland bereits bezüglich weiterer gleichgelagerter Fälle mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Die Polizei Rhauderfehn hat die Ermittlungen eingeleitet und prüft auch einen Tatzusammenhang mit Diebstählen, die sich am Wochenende in Ostrhauderfehn ereigneten.

Die Polizei weist darauf hin, dass Bürger und Bürgerinnen bei unvermittelten und möglicherweise auch aggressiven Spendenanfragen skeptisch reagieren sollten. Es wird geraten keine Unterschriften zu leisten und Wertsachen in Gegenwart von fremden Personen hervorzuholen und zu öffnen.