Zu tief ins Glas geschaut

Gleich zwei Trunkenheitsfahrten in Emden


Zwei betrunkene Fahrzeugführer konnten gestern von der Polizei in Emden gestoppt werden.  © Archiv
Zwei betrunkene Fahrzeugführer konnten gestern von der Polizei in Emden gestoppt werden. © Archiv

Die Polizei in Emden hat gestern einen stark betrunkenen Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast drei Promille.

Der Polizei in Emden wurde durch Zeugen mitgeteilt, dass im Bereich der Eichstraße ein Lkw durch eine augenscheinlich alkoholisierte Person geführt würde. Einsatzkräfte der Polizei Emden trafen an der genannten Örtlichkeit auf den 45-jährigen Fahrer. Bei einer Überprüfung wurde eine Alkoholbeeinflussung von  2,92 Promille festgestellt. Dem Mann mit Wohnsitz im europäischen Ausland wurde eine Blutprobe entnommen und das Führen von Fahrzeugen im Bundesgebiet untersagt. Zur weiteren Verhinderung von Verkehrsstraftaten wurde der Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt, teilte die Polizei heute mit. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Am gleichen Tag  wurde der Emder Polizei  der weitere Verdacht einer Trunkenheitsfahrt im Stdtgebiet gemeldet, der sich bei der Kontrolle einer 48-jährigen Frau aus dem LandkreisCloppenburg auch bestätigte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Betroffene unter dem Einfluss von 1,46 Promille Alkohol stand. Auch hier wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Fahrerlaubnis der Frau wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die 48-Jährige muss sich nun ebenfalls in einem Strafverfahren verantworten.