Vergessener Topf brennt auf dem Herd

Feuerwehr im Einsatz auf der Insel Baltrum


Die Feuerwehr auf Baltrum war gestern Abend im Einsatz, ein vergessener Kopftopf brannte in der Küche einer Wohnung. © Feuerwehr / Daniel Buss
Die Feuerwehr auf Baltrum war gestern Abend im Einsatz, ein vergessener Kopftopf brannte in der Küche einer Wohnung. © Feuerwehr / Daniel Buss

Am Dienstag um 19.27 Uhr wurde Vollalarm für die Insel-Feuerwehr Baltrum mit dem  Einsatzstichwort „Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst. Zum Glück war niemand in der Wohnung. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte den Einsatz im Anflug abbrechen. 

Aus der ersten Etage des Hauses stieg Rauch aus den offenen Fenstern und die Rauchwarnmelder wanen zu hören. Im Treppenhaus gab es eine leichte Verrauchung und Brandgeruch. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden. Ein Topf auf dem noch eingeschalteten Herd war in Brand geraten.

Dieser Einsatz zeigte wieder einmal wie wichtig Rauchmelder sind, denn der vergessene Kochtopf hätte in einer Katastrophe enden können“, so Alexander Gutbier-Wach von der Feuerwehr Baltum.