Zwei Autos und Carport in Flammen

Hoher Schaden bei Feuer in Wohnsiedlung in Rhaudermoor


Da gab es nichts mehr zu retten: Übrig blieben verkohlte Balken und zwei ausgebrannte Autos.  © Foto: Radtke
Da gab es nichts mehr zu retten: Übrig blieben verkohlte Balken und zwei ausgebrannte Autos. © Foto: Radtke

In der Wohnsiedlung »Frisia« in Rhaudermoor brannte heute Mittag ein Carport mit zwei Fahrzeugen darin nieder. Auch das angrenzende Wohnhaus fing Feuer. Es ist derzeit unbewohnbar.

Zu dem Garagenbrand in der Rhaudermoorer Wohnsiedlung mussten in den Mittagsstunden die Feuerwehren Westrhauderfehn und Rhaudermoor mit 40 Einsatzkräften ausrücken. In der hinter dem Combi-Markt gelegenen dichtbebauten Siedlung war ein Carport mit zwei Fahrzeugen darin in Brand geraten. Auch auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus schlugen die Flammen über. Menschen wurden nicht verletzt.

Nach Angaben von Rhauderfehns Gemeindebrandmeister Oskar Gerdes hatte eines der vollständig ausgebrannten Autos einen E-Antrieb. Ob der ursächlich für das Feuer war, wird jetzt von der Polizei ermittelt. Beide Fahrzeuge sind Totalschäden. Das in Mitleidenschaft gezogene Wohnhaus ist laut Gerdes vorerst nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr beauftragte einen Abschleppunternehmer, das zerstörte E-Auto sofort abzuholen, weil sich die Antriebszellen in dem Wagen jeder Zeit wieder entzünden könnten. Zu der Gesamtschadenshöhe konnte die Polizei zunächst noch keine Angaben machen.