Schuppen brennt vollständig nieder

Feuerwehr war bei Aurich im Einsatz


Bei Aurich war heute Morgen schon die Feuerwehr gefordert. Ein Schuppen brannte nieder. © Feuerwehr
Bei Aurich war heute Morgen schon die Feuerwehr gefordert. Ein Schuppen brannte nieder. © Feuerwehr

In den frühen Morgenstunden, um kurz vor 6 Uhr, wurde die Feuerwehr Haxtum und der Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Aurich zu einem Schuppenbrand in den Auricher Ortsteil Kirchdorf gerufen.

Vor Ort wurde ein kleiner hölzerner Schuppen in Vollbrand vorgefunden. Durch die unmittelbare Nähe zu einem Einfamilienhaus bestand am Anfang die Gefahr eins Übergreifens auf das Wohnhaus. Das Feuer wurde dann zügig mit einem C-Rohr abgelöscht. Zur Sicherheit wurden einige Dachziegeln des Hauses entfernt, um eine mögliche Brandentstehung mit der Wärmebildkamera festzustellen. Der Dachbereich wurde anschließend gekühlt, um die Temperaturen abzusenken.

Eine Brandentstehung im Bereich des Hauses konnte somit verhindert werden. Der Schuppen wurde jedoch vom Feuer vollständig zerstört. Zur sanitätsdienstlichen Absicherung war ebenfalls die SEG Gruppe des DRK Aurich an der Einsatzstelle. Nach einer knappen Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Zur Brandursache hat die Polizei Aurich die Ermittlungen aufgenommen.