Schwertransporter auf A 280 havariert

Die Autobahn bleibt bis voraussichtlich bis Samstagabend gesperrt


Der Schwertransporter mit einem Gewicht von rund 68 Tonnen geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache in die Berme. Dort blieb er stecken. © Foto: Polizei
Der Schwertransporter mit einem Gewicht von rund 68 Tonnen geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache in die Berme. Dort blieb er stecken. © Foto: Polizei

Ein Schwertransporter kam heute morgen gegen 6.30 Uhr auf der Autobahn 280 zwischen dem Dreieck Bunde und der Anschlussstelle Bunde-West von der Straße ab. Laut Polizei ist mit einer Sperrung der Autobahn in Richtung Niederlande bis heute Abend zu rechnen.

Der Schwertransporter einer niederländischen Transportfirma aus Almelo befuhr die A 280 in Richtung Niederlande und kam vor der Anschlussstelle Bunde-West aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts in die aufgeweichte Berme. Hierdurch wurde die Berme und die Leitplanke stark beschädigt. Der Transporter mit einem Gesamtgewicht von 68 Tonnen blieb stecken und geriet in Schieflage.

Die Autobahnpolizei sperrte die A 280 in Richtung Niederlande ab dem Dreieck Bunde. Über Verkehrsfunk erfolgte eine großräumige Umleitungsempfehlung. Die Autobahnmeisterei errichtete eine entsprechende Absperr- und Umleitungsbeschilderung.

Mit der Bergung des havarierten Schwertransporters wurde eine Firma aus dem Emsland beauftragt. Die Bergung ist für den heutigen Samstagnachmittag angedacht. Zur Schadenshöhe liegen der Polizei derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der 28-jährige Fahrer blieb unverletzt. Da nach der Bergung noch umfangreiche Reparatur -und Säuberungsarbeiten durch die Autobahnmeisterei anstehen, ist mit einer Sperrung der A 280 in Richtung Niederlande bis zum Samstagabend zu rechnen.