Feuer in Küche gelöscht

Zwei Feuerwehren waren gestern Abend in Dielerheide im Einsatz


In Dielerheide musste die Feuerwehr gestern Abend einen Küchenbrand löschen. © Foto: Rand (Feuerwehr)
In Dielerheide musste die Feuerwehr gestern Abend einen Küchenbrand löschen. © Foto: Rand (Feuerwehr)

Die Feuerwehren aus Diele und Weener sind gestern Abend zu einem Brandeinsatz in Dielerheide ausgerückt. An der Dieler Straße war in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Drei-Parteienhauses ein Feuer in der Küchenzeile ausgebrochen.

Die Bewohnerin wählte umgehend den Notruf und brachte sich rechtzeitig in Sicherheit, teilte Joachim Rand von der Feuerwehr mit. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Diele und Weener, die nach wenigen Minuten mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften am Einsatzort eintrafen.

Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass in der Küche auf einer Herdplatte mehrere Gegenstände in Brand geraten waren. Die verkohlten Brandreste wurden durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht und abgelöscht. »Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute hielt sich der Schaden in Grenzen«, so Pressesprecher Joachim Rand. Verletzt wurde durch das Feuer zum Glück niemand.

Laut Kuno Fokken, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Diele, war die Wohnung stark verrußt. Deshalb kam die Bewohnerin vorerst bei Verwandten unter.

Die Feuerwehr Diele war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF8 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 und mehreren Einsatzkräften vor Ort sowie die Polizei und der Energieversorger.