Wieder Geldautomat in Bunde gesprengt

Diesmal war OVB-Filiale das Ziel der Täter - Flucht mit Motorrad


Die Explosion hat den Schalterraum der OVB-Filiale stark beschädigt. © Foto: Feuerwehr Bunde
Die Explosion hat den Schalterraum der OVB-Filiale stark beschädigt. © Foto: Feuerwehr Bunde

Schon wieder ist ein Geldautomat in Bunde gesprengt worden. In der Nacht zum heutigen Samstag war diesmal die Filiale der Ostfriesischen Volksbank an der Neuschanzer Straße Tatort.

 © Feuerwehr Bunde
© Feuerwehr Bunde
 © Feuerwehr Bunde
© Feuerwehr Bunde
 © Feuerwehr Bunde
© Feuerwehr Bunde

Gegen 3 Uhr wurde laut Polizeibericht in dem Objekt ein Einbruchalarm gemeldet und zeitgleich wurde durch Anwohner ein lauter Knall mitgeteilt. Nach ersten Angaben sollen die möglichen Täter mit einem Motorrad in Richtung Niederlande geflüchtet sein. Durch die Explosion wurden der Schalterraum der Bank sowie ein Gebäude einer angrenzenden Apotheke stark beschädigt. Nach ersten Einschätzungen ist ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden. Menschen wurden nicht verletzt.

Unterstützt wurde die Polizei, welche die Ermittlung und Fahndung nach den Tätern aufgenommen hat, durch die Feuerwehr aus Bunde. Die war um 3.04 Uhr zum Einsatzort gerufen worden. Mit zwei Fahrzeugen rückten wenige Minuten nach der Alarmierung die Einsatzkräfte zum Markt aus. Vor Ort drang noch leichter Rauch aus der Filiale, der durch die Explosion entstanden war. Zu einem Feuer war es nicht gekommen. Durch die schwere Explosion in der Geschäftsstelle Bunde waren sämtliche Rauchmelder in der Filiale angesprungen, die somit auch die Brandmeldeanlage im Combi-Markt ausgelöst hatte.

Erst in der Nacht zum 30. März war in der OLB-Filiale in Bunde der Geldautomat in die Luft gesprengt worden. Auch dort war hoher Sachschaden entstand. Die OLB war bereits im Dezember 2015 Ziel von »Automaten-Bombern« gewesen.