»Der Stein vorm Grab ist fort«

Ein Gebet für die Woche


Pastor Ard Nap hat ein Gebet verfasst © Boelmann
Pastor Ard Nap hat ein Gebet verfasst © Boelmann

Ein Gebet zum Osterfest hat Pastor Ard Nap aus Wymeer verfasst:

Gott, wir erzählen von der Freude und dem Jubel der Menschen, als sie begriffen: Jesus lebt, der Stein vorm Grab ist fort! Wir feiern Ostern, das Fest des Lebens. Doch unsere Kirchentüren sind in diesem Jahr verschlossen, kein Jubel dringt durch sie hindurch, fast so, als ob der Stein des Grabes wieder davor stünde.

Lass deinen Ruf zum Leben gerade dort hören, wo Steine Türen verschließt. Wir bitten Dich für die Menschen, die in diesen Tagen ihre Einsamkeit besonders spüren, weil sie zuhause bleiben müssen und ohne Kontakte sind. Lass sie deine Nähe spüren. Wir bitten dich für die Familien, denen die Decke auf den Kopf zu stürzen droht, wo die Nerven angespannt sind. Stärke ihre Gelassenheit, damit sich Gewalt keinen Weg bahnen kann. Wir bitten dich für diejenigen, deren Arbeit brach liegt und die um ihre Existenz bangen. Lass sie Hilfe erfahren. Wir bitten dich für die Flüchtlinge dieser Welt, die irgendwo gestrandet sind. Schenke du ihnen einen Ort der Heimat, der auch bei uns sein kann.

Lass deinen Ruf zum Leben gerade dort hören, wo Steine wie ein Gewicht auf uns lasten. Wir bitten dich, für die Menschen, die Verantwortung tragen, ob in der Politik, in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Schenke ihnen die wichtigen Erkenntnisse und richtigen Entscheidungen. Wir bitten dich für diejenigen, die in dieser Zeit anpacken und helfen, wo sie nur können. Schenke du ihnen die Ruhe und Kraft, die sie brauchen, damit sie an ihren Aufgaben nicht zusammenbrechen.

Wir bitten für die Menschen, die krank sind. Schenke du, wo möglich Heilung und wo nicht Geborgenheit. Wir bitten dich für diejenigen um uns herum, die sich Sorgen um Angehörige machen, die der Verlust eines nahen Menschen trauern lässt, die mit der Situation nicht zurecht kommen. Schenke Ihnen Trost und Zuversicht. Wir bitten dich für uns selbst. Sei bei uns. Gott, schenke uns Ideen und Möglichkeiten von der Freude und dem Jubel der Menschen zu erzählen, als sie begriffen: Jesus lebt, der Stein vorm Grab ist fort.

Wir feiern Ostern, das Fest des Lebens.

Lass uns aufleben.

Amen.