Donnerstag, 22. August 2019
Titelbild
Kreisbrandmeister Johann Watten wird von Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Foto: Feuerwehr
RZ. Firrel - 19. Mai 2019

Kreisbrandmeister Johann Waten unterstreicht bei Delegiertentagung Stellenwert des Ehrenamtes

Wir sollten für die Zukunft gerüstet sein

Am Sonnabend fand die 69. Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes Leer auf dem Kreisfeuerwehrfest in Firrel statt. Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzender Johann Waten leitete die Tagung, an der 139 Delegierte aus den Ortsfeuerwehren des Landkreises Leer teilnahmen.

In seinem Jahresbericht ging Johann Waten auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der heutigen Zeit ein. "Auch wenn wir aktuell noch steigende Mitgliederzahlen und starke Kinder- und Jugendfeuerwehren haben, sollten wir für die Zukunft gerüstet sein. Das Ehrenamt ist eines der wichtigsten Güter für unsere Gesellschaft", so der Kreisbrandmeister.

Auf der Tagung standen auch einige Wahlen für Posten im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Leer an. Einstimmig wiedergewählt wurden Gemeindebrandmeister Jan Hilbrands aus Jemgum und Holger Bleicher als Beisitzer sowie Gemeindebrandmeister Ingfried Battermann aus Bunde als Schriftführer.

Kreisfrauensprecherin Tanja de Freese und Kreisjugendwart Günter Haase als Mitglieder im Vorstand wurden bei den Wahlen einstimmig bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde der stellvertretende Stadtbrandmeister aus Weener, Gerhard Kuper.

Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen nahm einige Ehrungen vor. Sichtlich überrascht war Johann Waten, als Hemmen seinen Namen aufrief. Johann Waten wurde mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber geehrt.

Andreas Hinrichs von der Feuerwehr Hesel wurde mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Feuerwehr am Bande geehrt. Matthias Wempen von der Feuerwehr Remels und Hanno Pottberg von der Feuerwehr Firrel wurden mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Ostfriesland ausgezeichnet. Mit dem Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze wurde Thorsten Dirks von der Feuerwehr in Firrel geehrt.

Daniel Meyer und Michael Raske wurden zum Oberlöschmeister befördert. Zum Brandmeister wurden Onno Walker und Heinz Zimmering, zum Oberbrandmeister Matthias Vahling und Dieter Gerdes sowie zum Hauptbrandmeister Sven Friebel aus Jemgum und Frank Harms befördert.


Mehr Bilder/Videos

Lese-Modus