Wasserdampf löst Brandmelder aus

Feuerwehr im Einsatz in Weener


Die Feuerwehr war heute beim »Haus Fresena« an der Neuen Straße im Einsatz. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.  © Symbolfoto: Szyska
Die Feuerwehr war heute beim »Haus Fresena« an der Neuen Straße im Einsatz. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. © Symbolfoto: Szyska

Die Feuerwehr Weener wurde heute um 10.12 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im »Haus Fresena«, einem Wohnheim für Suchtkranke an der Neuen Straße in Weener, hatte die Brandmeldeanlage angeschlagen und den Alarm ausgelöst. Gebrannt hat es allerdings nicht.

Laut Ewald Spengel, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, hatte Wasserdampf aus einem Geschirrspüler den Alarm ausgelöst. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Es folgte dann nur noch eine Kontrolle und das Rückstellen der Anlage durch die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.