Döner-Ausflug war eine Drogen-Tour

Zoll stellt zwei Schmuggler in Weener


Dieses Paket mit 70 Gramm Drogen hatte sich ein Schmuggler eingeführt.  © Foto: Zoll
Dieses Paket mit 70 Gramm Drogen hatte sich ein Schmuggler eingeführt. © Foto: Zoll

Rund 70 Gramm Hartdrogen und Streckmittel versuchte ein 48-jähriger Mann am 10. November im grenzüberschreitenden Bahnverkehr zwischen den Niederlanden und Deutschland im eigenen Körper zu schmuggeln. Am Bahnsteig Weener geriet er in eine Kontrolle des Emder Zolls und flog auf.

Er habe sich in unglaubwürdige Angaben zu seinem Reisergrund verstricht, so Zollsprecher Frank Mauritz. Er habe angegeben, die Niederlande nur besucht zu haben, um einen Döner zu essen. »Eine solche Aussage macht natürlich stutzig. Für einen Döner muss man schließlich nicht zwingend in die Niederlande reisen«, so Frank Mauritz. Unter ärztlicher und zollamtlicher Aufsicht schied der Schmuggler letztlich ein Drogenpaket von 70 Gramm aus. Der Inhalt: Heroin, Kokain und augenscheinliches Streckmittel.

Am 13. November wurde ebenfalls am Bahnhof Weener ein Mann kontrolliert, der aus den Niederlanden eingereist war. Dieser stand erheblich unter Drogeneinfluss. Auch hier schied der Schmuggler die Drogen unter ärztlicher Aufsicht aus. Die Betäubungsmittel waren in einem Kondom verpackt; das Gesamtpaket hatte eine länge von zwölf Zentimetern und enthielt 41 Gramm Heroin und 15 Gramm Streckmittel.

Die Drogen wurden beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern an.