Es war kein Rauch  - sondern Dampf

Feuerwehr auf der A 31 im Einsatz


Ein geplatzter Kühlwasserschlauch rief am Sonnabend die Feuerwehr auf den Plan, zunächst war ein Autobrand auf der Autobahn 31 in Fahrtrichtung Emden gemeldet worden. <br />  © Foto: Hanken
Ein geplatzter Kühlwasserschlauch rief am Sonnabend die Feuerwehr auf den Plan, zunächst war ein Autobrand auf der Autobahn 31 in Fahrtrichtung Emden gemeldet worden.
© Foto: Hanken

Die Feuerwehren aus Weenermoor, Weener und Bunde wurden am Sonnabend um 15.47 Uhr zu einem Einsatz auf der Autobahn 31 mit dem Stichwort »Fahrzeug-Brand« alarmiert. Ein Fahrzeug sollte auf der Bundesautobahn A 31 in Fahrtrichtung Emden in Brand geraten sein.

»Der Grund für die Rauchentwicklung war vermutlich ein Motorschaden, ein Feuer war nicht ausgebrochen«, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehren. Laut Einsatzleiter Uwe Barth von der Feuerwehr Weenermoor war im Motorraum ein Kühlwasserschlauch geplatzt.

»Der austretende Wasserdampf war irrtümlich für Rauch gehalten worden«, so Rand. Die Einsatzkräfte machten noch eine Kontrolle des Motorraums, aber ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.