Fünf Haftbefehle gegen 48-Jährigen

Zoll nimmt Mann bei Bunde fest


Das gefundene Kokain, es war teilweise in einem Schlüsselanhänger versteckt.  © Foto: Zoll
Das gefundene Kokain, es war teilweise in einem Schlüsselanhänger versteckt. © Foto: Zoll

Autobahn 31, deutsch-niederländischer Grenzübergang bei Bunde: Fünf offene Haftbefehle und illegale Betäubungsmittel hatte jetzt ein aus den Niederlanden mit dem Auto einreisender Mann sozusagen im Gepäck. Jetzt sitzt er im Gefängnis.

Eine Zollstreife aus Papenburg stellte den 48-Jährigen am 26. Mai in den Morgenstunden im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle. Sehr schnell nach dem Kontrollbeginn stießen die Zollbeamten auf rund 13 Gramm Marihuana und fünf Gramm Kokain, die der Mann dabei hatte.

»Teilweise gab der Reisende die Betäubungsmittel freiwillig heraus; weitere Drogen fanden wir bei seiner Durchsuchung und am Fahrzeug. Auf Nachfrage meiner Kollegen gestand der alleine reisende Mann zudem ein, vor Fahrtantritt Kokain konsumiert zu haben«, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Die sich an den Drogenfund anschließende IT-gestützte Personenabfrage ergab, dass gegen den Reisenden fünf offene Haftbefehle des Amtsgerichts Suhl und der Staatsanwaltschaft Meiningen bestehen. »Wir haben den Mann sofort festgenommen. Die offenen Haftbefehle resultierten aus vorangegangenen Betäubungsmitteldelikten, verbunden mit schweren Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung,« so Mauritz weiter.

Der Zoll stellte die aufgefundenen Betäubungsmittel sicher und leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Abschließend wurde der nach wie vor unter Drogeneinfluss stehende Schmuggler zum Haftantritt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.