Freitag, 28. Juli 2017
Titelbild
Ostfriesische Volksbank
Weener - 16. Juni 2012

Kreisel gleich wieder Baustelle

Kann man noch schlechter planen? Ausgerechnet zum Hafenfest in Weener am kommenden Wochenende soll der bis dahin freigegebene neue Kreisel an der Bundesstraße wegen eines Trafo-Transportes erneut »überfahren« werden.

mehr »
Weenermoor - 15. Juni 2012

Nach 386 Jahren das erste Mal in Reparatur

Gestern ging die 1644 gegossene große Glocke der Kirche zu Weenermoor auf Reisen, sie soll repariert werden (die RZ berichtete). »Eine Glocke allein, das klingt nicht«, ist Pastor Hermann Weber eigentlich überzeugt.

mehr »
Diele/Heede - 12. Juni 2012

Wie der Strom von See ins Netz kommt

Offshore-Windparks sollen einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Doch wie und wo wird der Strom an Land ins Höchstspannungsnetz eingespeist?

mehr »
Weener - 12. Juni 2012

US-Amerikaner suchen ihre Wurzeln

Die evangelisch-reformierte Kreuzkirche in Stapelmoor und das Heimatmuseum in Weener gehörten gestern zu den ersten Besuchsstationen einer Reisegruppe aus den USA. »Alle 21 Teilnehmer haben Vorfahren im Rheiderland und sie freuen sich, das Land ihrer Großeltern und Urgroßeltern kennenzulernen«, ...

mehr »
Weener - 09. Juni 2012

Freigabe pünktlich zum Hafenfest

Für Helmut Renze und Frank Timmer war es ein erfreulicher Termin. Während ihr Arbeitgeber wegen der Verzögerungen beim Bau des Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven eher mit negativen Meldungen in Verbindung gebracht wird, heimsten der Technische Geschäftsführer und der Projektleiter der ...

mehr »
Stapelmoor - 09. Juni 2012

Oldtimer-Treffen wieder in Stapelmoor

Ihr zweites Oldtimer-Treffen für Motorräder und Autos veranstalten Cathleen und Dirk Vöckler am 24. Juni im Stapelmoorer Park.
Nach der mehr enttäuschenden Premiere im vergangenen Jahr startet das Ehepaar, das aus Thüringen stammt und seit sieben Jahren in Stapelmoorerheide ...

mehr »
Möhlenwarf - 09. Juni 2012

Ein Wohnzimmer in der Turnhalle

Ein großes lila Wohnzimmer steht in der Turnhalle in Möhlenwarf. Am Klavier sitzt ein junger Mann und spielt »Von den blauen Bergen kommen wir« - mal auf dem Klavier, mal darunter liegend, mal kopfüber.

mehr »
Stapelmoor - 08. Juni 2012

»Bunter Drummer« für das 7. Free for All

Das neue Plakat für die siebte Auflage des Stapelmoorer Free for All- Festivals ist fertig. Dieses Mal zeigt es einen bunten Drummer neben dem Line-Up des Festivals, alles gehalten in den traditionellen Free-For-All-Farben.
Gestaltet wurde das »Aushängeschild« von Matthias ...

mehr »
Weenermoor - 07. Juni 2012

Venus über dem Rheiderland

Gestern stand in Deutschland ein seltenes astronomisches Ereignis an - der Venustransit. Der Planet Venus zog von der Erde aus gesehen als dunkler Punkt vor der Sonne vorbei.

mehr »
Diele - 06. Juni 2012

Schützen kämpfen um den Königspokal

Am Sonntag wurde beim Königsschießen des Schützenvereins Diele gleichzeitig das Königs­pokalschießen ausgetragen.
Die teilnehmenden  Schützen stritten in den einzelnen Klassen um gute Platzierungen. Als Pokalgewinner wurden ermittelt:
Luftgewehr: Damen: 1. Gretchen Blaauw 47 Ringe, 2. Vera Boer 46/46 Ringe, ...

mehr »
Stapelmoor - 06. Juni 2012

»Es ist die einzige und letzte Chance«

  Die Anzahl herrenloser Katzen im Rheiderland ist bisher nicht festgehalten. Um die unkontrollierte Vermehrung der streunenden Samtpfoten einzudämmen, muss aber zumindest  ungefähr ihr Bestand erfasst werden.

mehr »
Weener - 05. Juni 2012

Ein Briefkasten ist jetzt »gewandert«

Mit der Einrichtung des neuen Zustellstützpunktes der Post an der Graf-Edzard-Straße hat es auch Veränderungen bei den Standorten für die Briefkästen in der Kernstadt gegeben.  
Der Briefkasten an der Bäckerei Lübbers ist abgebaut worden, da er nur rund 100 ...

mehr »
Weener - 04. Juni 2012

RZ-Geschäftsstelle wechselt die Seiten

Mit dem Gestalten von Visitenkarten kennt sich die Druckerei Risius aus - jetzt wird die eigene »Visitenkarte« des Rheiderländer Traditionsbetriebes aufpoliert: Die Geschäftsstelle der Rheiderland Zeitung an der Risiusstraße in Weener wird in den nächsten Monaten umfassend modernisiert und ...

mehr »
Weener - 04. Juni 2012

Eine kreative Hilfe für Ehrenamtliche

Das Büro »arte fakt« von Diplom-Designer Matthias Löcker in Weener wird sich ab September um drei Praktikanten verstärken und bietet allen Rheiderländern, die sich in gemeinnützigen Projekten engagieren, ab Herbst die Erstellung von Webseiten, Plakaten, Logos und Flyern an. ...

mehr »
Gehe zu: